Dabei könnte er alles andere als das sein. Es geht schließlich nicht nur darum, ein paar Kundendateien zu schützen oder lästige Gesetzesvorgaben zu erfüllen.
Die DS-GVO hilft bei der Kundenbindung
Die Einhaltung der DS-GVO kann Ihnen bei der Kundenbindung durchaus zu Gute kommen. Es zeigt sich das Privatpersonen sich heutzutage immer mehr mit den verbleib und verwendung ihren Daten auseinandersetzen. Ihre Kunden oder Vereinsmitglieder werden Ihr Unternehmen oder Verein eher treu bleiben, wenn sie davon überzeugt sind das ihre Daten bei ihnen gut aufgehoben sind.
Die DS-GVO schafft Vertrauen
Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung wird das Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Unternehmen in Zukunft zunehmen. Die Privatperson kann sich in Bezug auf die Verwendung seine persönlichen Daten sicher sein und bekomt vertraut dadurch mehr in Ihrrm Unternehmen oder Verein. Das neue Gesetz legt ihren Fokus auf die Sicherheit und Kontrolle der Daten auf beiden Seiten.
Die DS-GVO sorgt für eine bessere Datenqualität
Ein weiterer Vorteil ist das Sie nur relevante Daten erhalten, wenn ein Kunde auch wirklich an Ihrem Produkt Interesse hat.
Datenschutz im Einzelhandel, Handwerksbetrieben oder Vereine ist eigentlich kein Hexenwerk. Doch wer soll sich darum kümmern?
Meist stecken die wenigen Bürokräfte ohnehin bis über beide Ohren in Arbeit, die Chefin oder der Chef haben erst recht keine Zeit, sich darum zu kümmern. Die Handwerksinnungen bieten zwar viele wertvolle Hilfestellungen an, die Arbeit der praktischen Umsetzung aber bleibt. So wird Datenschutz in erster Linie als lästige Bürde empfunden.